Dozentin

Mit großer Leidenschaft bin ich als Honorar Dozentin für Bildungsträger tätig.

Ausbildung Betreuungskräfte gemäß § 43b, 53c SGB X

Diese Fortbildung richtet sich an alle, die gerne mit alten und vor allem dementen Menschen in Alten- und Pflegeheimen arbeiten. Die Fortbildung dient dazu, Altenpfleger zu entlasten, da sich eine Betreuungskraft hauptsächlich um die Aktivierung kümmert.

Unterrichtet und vermittelt wird das Wissen über das demenzielle Syndrom, Depressionen, Burn- out, Kommunikation und Kommunikation bei Demenz, Biografiearbeit, Aktivierung, Einsatz von Musik und Märchen bei Demenz. Mangelernährung im Alter spielt eine ebenso große Rolle, wie Exsikkose und Obstipation. Aber auch Selbstwert und Selbstreflexion der Teilnehmer werden geschult, um sich von vorzeitigem „Ausbrennen“ zu schützen. Zum Unterrichtsstoff gehören ferner die typischen Alterserkrankungen wie z. B. Diabetes Mellitus, Dekubitus, Zystitis, Bluthochdruck, Schlaganfall, Delir sowie die typischen psychischen Erkrankungen im Alter.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Vorgegebenes Maßnahmenziel ist die Vermittlung in eine Ausbildung. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 26 und haben gar keinen oder einen eher mittelmäßigen Bildungsabschluss, manche Teilnehmer haben auch einen Flucht- und Migrationshintergrund. Zudem haben die meisten davon sehr viele Probleme, sei es familiär, Lernschwächen, Suchtprobleme, z.T. auch schon Konflikte mit dem Gesetz und Arrest. Manche haben auch eine Ausbildung abgebrochen oder noch keine genaue Vorstellung, was sie beruflich einmal ausüben möchten.
 

Jobcoaching Erwachsene

Bei dieser Maßnahme liegt der Hauptaugenmerk auf einem eher ganzheitlichen Konzept: Der Fokus liegt in der Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt. Hierfür hat jeder Teilnehmer wöchentlich ein Einzelcoaching in der Dauer von einer Stunde. An jedem Maßnahmetag werden Workshops zu den unterschiedlichsten Themen angeboten, wie z. B. das Einüben von Vorstellungsgesprächen, der verdeckte Arbeitsmarkt, Arbeitszeugnisse lesen und verstehen, Gruppenarbeiten, Kompetenzprofile, usw.
Viele Teilnehmer benötigen auch Unterstützung im EDV Bereich.

Kontakt & Terminvereinbarung

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und weitere Informationen zu meinen Consulting- und Coaching-Angeboten zur Verfügung und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.